FrauenKunstGeschichte lädt ein:
Mittwoch, 30.10.2024, 17.45 Uhr, Capitol-Filmkunsttheater, Biegenstraße 11, Marburg
Filmvorführung des soeben in den Kinos angelaufenen Films „Münter & Kandinsky„
In Cooperation mit dem Capitol-Filmkunsttheater
Als Gast von FrauenKunstGeschichte e.V. ermäßigter Eintritt: 5 EUR
Jetzt also auch ein Film über Gabriele Münter, die Liebe zu Wassily Kandinsky, ihr gemeinsames Schaffen in Murnau am Staffelsee, den Zusammenschluss mit Franz Marc u.a. zum Künstlerkreis Blauer Reiter, der trotz seines nur kurzen Bestehens einen bleibenden Einfluss auf die Kunstentwicklung in Deutschland hatte.
Bücher über Gabriele Münter gibt es einige. So war der Film schon lange überfällig. Gehört doch Gabriele Münter zu jenen Künstlerinnen wie beispielsweise Paula Modersohn-Becker und Frieda Kahlo (deren Leben bereits verfilmt sind), die im 20. Jahrhundert nie ganz in Vergessenheit geraten waren.
Der Film konzentriert sich auf die Zeit des Künstlerpaares Münter/Kandinsky: Die junge Malschülerin Münter verliebt sich prompt in den 11 Jahre älteren Lehrer Kandinsky. Sie werden besonders in ihrer Murnauer Zeit ein künstlerisch sehr produktives Paar, werden zu Pionieren der Malerei in ihrer Zeit. Doch privat ist es eine eher fatale Verbindung, die Münter immer mehr verzweifeln und Kandinsky immer missmutiger werden lässt, bis es zum Bruch kommt.
Infos zum Film:
https://www.camino-film.com/filme/muenterundkandinsky/
https://www.festival-des-deutschen-films.de/filme/m%C3%BCnter-%26-kandinsky